Jahresrückblick 2011: Part 2 - Bücher und Filme.

Irgendwie habe ich dieses Jahr fast nichts aktuelles gelesen. Spontan fallen mir nur vier wirklich erwähnenswerte Bücher aus dem vergangenen Jahr ein - die jedoch alle sehr unterschiedlich sind. Eine Bestenliste wäre somit sehr schlecht realisierbar. Aus dem Grund liste ich einfach auf, welche gelesenen Bücher mir im vergangenen Jahr besonders gefallen haben, egal aus welchem Erscheinungsjahr.

2011:
Haruki Murakami - 1Q84 Book 3
Stephen King - 11/22/63
Gabriel Bá & Fabio Moon - Daytripper
Eugen Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts

Other: 
Harper Lee - To Kill A Mockingbird.
J.D. Salinger - Nine Stories.
Joe Kelly & J.M. Ken Nimura - I Kill Giants.


Bei den Filmen sah es leider nicht sonderlich anders aus. Keine großen Must-See-Filme im Kino. Hollywood kränkelt immer weiter rum - was ja auch irgendwie ein gutes Zeichen ist. Indiefilme werden immer mehr beachtet - immerhin! Es wäre jetzt nur noch schön, wenn man diese wenigstens im Kino sehen könnte.

Auf jeden Fall ansehen:
Melancholia
Drive
The Tree of Life
The Ides of March

Auch gut:
50/50
Moneyball
The Kid with a Bike
Super 8
Outside Satan
Once Upon A Time In Anatolia
Gott des Gemetzels

Autumns Monologue  – (6. Januar 2012 um 22:19)  

"In Zeiten des abnehmenden Lichts" wollte ich erst nicht kaufen, weil ich mich eigentlich fern der Bestsellerlisten bewege, was Bücher so angeht.. aber es war auf jeden Fall ein Glücksgriff. So ein grandioses Werk. Ich liebe die leicht russischen Züge und den üblen, zynischen Humor. Find nur die 2001-Story nicht so prickelnd, die "Vergangenheit" ist viiel viel besser. (;

Kommentar veröffentlichen