2010/6/22

Herrje, da versucht man halbwegs regelmäßig zu bloggen, und dann sowas: Fast zwei Wochen Funkstille. Na toll.
Wenigstens jetzt der Versuch eines Neuanfangs. Wird schon.
Übermorgen dann endlich die Eignungsprüfung in Dortmund, die letzten Vorbereitungen gehen gerade noch vor sich, ein, zwei Bilder werden noch entstehen, Ton muss noch portioniert werden, das Skizzenbuch gefüllt und das Material geordnet und sortiert werden. Ein paar Stunden, dann war's das, denke ich. Kann ja ganz beruhigt an die ganze Sache herangehen, wenigstens eine Zulassung habe ich ja bereits. Trotzdem, will ich wirklich nach Dortmund? Jeden Tag 75 Minuten und 75 Minuten zurückfahren? Und das nur im Sommer, im Winter wahrscheinlich noch mehr? Warum nicht dann doch lieber Essen? Insgesamt 30 Minuten Fahrt? Mit dem Fahrrad wohlgemerkt! Es wird einem auch echt nicht leicht gemacht.

Die Tage schleichen so vor sich hin, jeder geht nahtlos in den nächsten über. Das Zimmer ist frisch aufgeräumt, jede Ecke riecht neu und unbenutzt. Überall Ordnung. Unnatürlich, für mich. Wie lange wird sich dieser Zustand wohl halten können? - Immerhin schon 3 Tage, kombiniert mit stetigem Weg- und Aufräumen. Wenn einmal alles fertig ist, ist es wirklich nicht schwer oder zeitaufreibend. Und - es gefällt! Endlich findet man wieder alles wieder! Endlich ein großes Bücherregal!
Wobei ich meine vorherige Bodenlagerung auch recht charmant fande. Immer neben dem Bett gute 100 Bücher, neben-, auf- und untereinander. Immer was dabei, für jeden, versprochen! Es ist ja nicht so, dass nur Klassiker den Weg in mein Zimmer finden. Ganz sicher nicht. Abwechslung ist König. Groschenromane, Bildbände, Thriller, Trivialliteratur, oder eben doch mal Joyce und Shakespeare; nur eines haben derzeit alle gemein: Die Sprache. Ich kann zurzeit wirklich keine deutschen Bücher mehr sehen, diese Sprache ödet mich an. Deshalb doch lieber die Originalsprache. Warum ich dann nicht auf Englisch schreibe? Das alte Problem: Verständnis einwandfrei, Gebrauch in manchen Situationen doch etwas holprig, etwas! Ich habe auch nicht ewig Zeit, zu schreiben, leider. Da geht Deutsch doch noch etwas besser, allein schon vom Vokabular her. Wird sich ändern, das Englischstudium steht vor der Tür, der nächste Austausch gen England ist ebenfalls geplant, kann ja nur gut werden. Außerdem: Zwei Auslandssemester in knapp 2 Jahren sind auch sehr verlockend.
Herrje, ich schreibe mich um Kopf und Kragen. Vielleicht traue ich mir nur einfach nicht zu, auf Englisch zu schreiben. Es ist zwar nicht so schlecht, Leistungskurs, 14 Punkte, aber trotzdem. Viel zu förmlich, viel zu starr, viel zu archaisch. Damn thee, Shakespeare!
Ich lese gerade wieder The Tempest, herrlich! Ich liebe es, mich in Sprache hineinzuwühlen, Stilmittel zu finden, Wortspiele zu entschlüsseln. Hoffentlich bleibt das so während des Studiums. Will ja immerhin ein guter Lehrer werden, und nicht so abgewrackt wie viele andere.

Nun aber erstmal wieder: Kunst. Englisch hat ja wohl noch Zeit, ich hoffe es.

Sarah L. –   – (18. Juni 2012 um 15:59)  

Hallo :)
Ich habe in knapp eineinhalb Wochen meine Eignungsprüfung in Dortmund und ich muss noch Ton irgendwie irgendwo her bekommen! :/
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wo ich gut Ton kaufen kann? Bisher finde ich nur Terracotta und die wollen ja eig. beige oder braun...

Es wäre echt klasse, wenn du mir helfen könntest, stecke in einer halben Krise :(

Ganz lieben Dank schonmal!
Lg Sarah L.

Kommentar veröffentlichen