Nachtportraits. #2

Eine lange, warme, schlaflose Nacht lag bzw. liegt immer noch vor mir. Was gibt es da Schöneres als ein wenig zu zeichnen? So langsam denke ich dass das noch 'ne Serie werden könnte. Mal sehen, der Sommer ist noch lang, wenn ich diesen Monat noch 5 schaffe, freu ich mich.
Am 24.6. hab ich meine Eignungsprüfung in Dortmund, habe zwar schon eine Zulassung für Essen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dahin möchte.
Toll war nur die Liste an Dingen, die für die Prüfung mitzubringen sind: Natürlich Bleistifte, Zeichenpapier, Kreide, Tusche, Aquarell- und Ölfarbe - wie auch immer, die Dinge halt, mit denen man gerne malt und zeichnet. Doch dann kam's: Modellierton. Fünf (!) Ki-lo-gramm. Wow. Erstens hasse ich es mit Ton zu arbeiten, und dann direkt noch so viel? Meine Mappe wiegt auch schon 5 Kilo, inklusive Inhalt versteht sich, dann das Zeichenmaterial nochmal knappe 8, zwei Skizzenbücher - nochmal ein Kilo - und dann noch der Ton! Wundervoll, dann kann ich mich ja schön mit knapp 20 Kilo morgens um halb 8 aus dem Haus und dahin schleppen.
4 Stunden dauert die Prüfung, um 9 geht es los, um etwa 13:30 folgen dann die Mappenvorstellungen vor den Profs, inklusive kleinem Gespräch. Wird wohl nicht so schlimm werden. Aber ich hab ja auch gut reden, mit so 'ner Zulassung in der Hinterhand ist die riesige Anspannung natürlich weg. Trotzdem: Ich gebe einfach mein Bestes und werde sehen, was passiert. Im schlimmsten Fall halt die Absage, im Besten - direkt nach dem Abi, ohne irgendwelche Vorbereitungskurse, und "einfach mal so" in drei Monaten während der Abiprüfungszeit - steh ich dann mit zwei Zusagen da. Traum!

Nun aber zum Portrait.

______
Die Zeichnung an sich. Danke Louisa.


______
Das fertige Portrait.

Dank Photoshop sieht's sogar fast so aus wie auf Papier, aber auch nur fast. Verdammtes Abfotografieren!

Kommentar veröffentlichen