Literaturquiz! Gewinnspiel!

Ganz einfach: 15 erste Sätze, eure Aufgabe ist es, das richtige Buch dazu zu finden. Um das ganze nicht allzu schwer werden zu lassen, werde ich recht bekannte Bücher nehmen. Google ist natürlich verboten! Kommentare kann jeder schreiben, auch anonym, wer die meisten rausfindet, bekommt was Besonderes. ;)
Viel Erfolg!


Edit: Da jetzt schon mehrmals gefragt wurde, was es für 'nen Gewinn gibt: Es wird ein Portrait sein, nach Wahl, welches ich dem Gewinner oder der Gewinnerin zusenden werde.


1. "Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne."

2. "Auf halbem Weg des Menschenlebens fand ich mich in einen finstern Wald verschlagen, weil ich vom rechten Weg mich abgewandt."

3. "It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."

4. "Dorothy lived in the midst of the great Kansas prairies, with Uncle Henry, who was a farmer, and Aunt Em, who was the farmer's wife."

5. "Ich war wieder am Ende mit meinem Glück und zu nervös diesmal vom maßlosen Weintrinken; wilde Augen und schwach; zu niedergedrückt, um meinen üblichen Einspring- und Ausruhjob als Lager- oder Packjunge kriegen zu können, und so ging ich runter zum Verladewerk des Schlachthofs."

6. "Alice was beginning to get very tired of sitting by her sister on the bank, and of having nothing to do: once or twice she had peeped into the book her sister was reading, but it had no pictures or conversations in it, `and what is the use of a book,' thought Alice `without pictures or conversation?'"

7. "Ich wurde geboren im Jahre 1632 in der Stadt York von guter, zwar nicht landeingesessener Familie; mein Vater nämlich war ein Ausländer, aus Bremen gebürtig, und hatte sich zuerst in Hull niedergelassen."

8. "Abandon all hope ye who enter here is scrawled in blood red lettering on the side of the Chemical Bank near the corner of Eleventh and First and is in print large enough to be seen from the backseat of the cab as it lurches forward in the traffic leaving Wall Street and just as Timothy Price notices the words a bus pulls up, the advertisement for Les Misérables on its side blocking his view, but Price who is with Pierce & Pierce and twenty-six doesn't seem to care because he tells the driver he will give him five dollars to turn up the radio, "Be My Baby" on WYNN, and the driver, black, not American, does so."

9. "O.k., die Nacht, wieder mal so ein Ringen mit dem Tod, die Fetzen angstgequälten Schlafes, mein von schicksalsmächtigen Orchestern erbebendes Kinderzimmer und all diese Einbrecherstimmen aus dem Hinterhof, die unausgesetzt meinen Namen schreien."

10.
"I first met Dean not long after my wife and I split up."

11."Lolita, light of my life, fire of my loins." [Wer selbst das nicht hinkriegt, dem spreche ich hiermit jedes Allgemeinwissen ab.]

12. "If you really want to hear about it, the first thing you'll probably want to know is where I was born, an what my lousy childhood was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don't feel like going into it, if you want to know the truth."

13. "The stranger came early in February, one wintry day, through a biting wind and a driving snow, the last snowfall of the year, over the down, walking from Bramblehurst railway station, and carrying a little black portmanteau in his thickly gloved hand."

14.
"The studio was filled with the rich odour of roses, and when the light summer wind stirred amidst the trees of the garden, there came through the open door the heavy scent of the lilac, or the more delicate perfume of the pink-flowering thorn."

15. "When shall we three meet again; in thunder, lightning, or in rain?"


___
First Come First Serve gilt übrigens nicht. Mir ist die Anzahl und nicht die Schnelligkeit wichtig!
Das Quiz beginnt ab JETZT und geht bis zum Sonntag, 13.3., 20 Uhr! Viel Erfolg nochmal, und verbreitet das Rätsel gerne weiter! Es gibt wirklich was zu gewinnen!Wer seine Lösungen nicht öffentlich posten möchte, kann mir gerne auch eine Email schreiben: samydxx@yahoo.de

Autumns Monologue  – (10. März 2011 um 23:41)  

Das ist eine großartige Idee, das habe ich dir vorhin gar nicht mitgeteilt. :)
Schade, dass ich einiges gar nicht kenne, ich schäme mich doch ein bisschen dafür! Aber dass du ein absolutes Lieblingswerk von mir dabei hast, dafür habe ich doch zu danken. :3
Fein, Sami!

Kommentar veröffentlichen